Vorteile der LED Technik

Vorteile LED Technik | SchoenesZuhause.deDie moderne LED Technik hält an vielen Stellen Einzug in unseren Alltag und überzeugt mit gleich mehrere Vorteilen.

Sie ist winzig, kann preiswert hergestellt werden und benötigt weniger Energie bei einer im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln erzielbaren Lichtausbeute.

Das machen sich die Produktentwickler nicht nur bei den Lampen zu nutze. Selbst ganze Lichtbänder mit mehreren Dutzend LEDs benötigen nur sehr wenig Strom und bringen ein intensiveres und besser verteiltes Licht als eine traditionelle 100 Watt Glühbirne. Und schon eine 3 Watt LED Lampe an einem der USB Ports reicht aus, um bei der Arbeit am Notebook die Tastatur beleuchten zu können. Das hat den Vorteil, dass man auch dort mit der mobilen Technik arbeiten kann, wo die benötigten Leuchtmittel nicht mit Strom aus der Steckdose versorgt werden können.

 LEDs in der Kommunikations- und Unterhaltungstechnik

Auch in die Kommunikations- und Unterhaltungstechnik finden die LEDs zunehmend Eingang. Dort werden sie genau wie bei den elektrischen Haushaltsgeräten als Anzeige für den Betriebszustand oder zum Signalisieren von Fehlermeldungen verwendet. Diese Einsatzmöglichkeit der Strom sparenden LEDs wird inzwischen auch bei den Anzeigen und der Innenraumbeleuchtung von Fahrzeugen genutzt. Moderne Taschenlampen werden ebenfalls genau deshalb mit LEDs bestückt. Schon ein kurzes Schütteln reicht aus, um im Notfall für bis zu zehn Minuten Licht zu haben.

Geringerer Stromverbrauch durch LED Backlights

Fernseher, Monitore für den Computer und das Display der Notebooks und Netbooks werden mit der neuesten Generation von LED Backlights ausgestattet. Sie senken den Stromverbrauch der Geräte auch deshalb, weil sie meistens mit einem Umgebungslichtsensor gekoppelt sind, der die Leuchtstärke an die Standortbedingungen ständig anpasst. Trotz des geringen Energiebedarfs stellen sie eine sehr hohe Leuchtstärke zur Verfügung. Diese wird bei Displays in Candela pro Quadratmeter angegeben. Gute TFT’s sollten 300 Candela haben und Fernsehgeräte mit Plasmatechnik bieten heute schon weit mehr als 1.000 Candela an.

Noch mehr zu lesen?  Das perfekte Messer für die Küche

Bei all diesen Dingen kommt aber noch ein weiterer Vorteil der LEDs zum Tragen. Sie gelten als extrem langlebig. Und LED-Spots in Lampen können genauso schnell ausgetauscht werden, wie es mit allen anderen traditionellen Leuchtmitteln möglich ist.

©Artikelbild “Vorteile der LED Technik”: n-loader | aboutpixel.de

Wer schreibt hier?

Markus

Hallo, ich bin Markus. Auf SCHÖNESZUHAUSE erwartet Dich Inspiration für Dein Zuhause, Garten und Outdoor sowie Tipps zu DIY und Dekoration finden. Entdecke leckere Rezepte und Reisetipps. Ich freue mich, wenn Du ein wenig hier bleibst.
Werbung
Werbung
Kontakt | Werbung | Mediadaten

Schreib uns einfach eine E-Mail

hallo@schoeneszuhause.de