Unkraut

Effektiv Unkraut bekämpfen.

Effektiv Unkraut bekämpfen | SchoenesZuhause.deWer den unerwünschten Pflanzen im Garten und auf Gehwegen wirksam zu Leibe rücken und das Unkraut bekämpfen möchte, der könnte auf chemische Mittel aus dem Gartencenter zurück greifen. Doch die bergen immer das Risiko, dass sie ins Grundwasser gelangen und der Umwelt und letztlich auch dem Menschen Schaden zufügen. Besonders groß ist diese Gefahr, wenn man dazu mit Pulver oder zu versprühenden Flüssigkeiten arbeitet und sich in der Nähe Nutzpflanzen befinden, die zum Verzehr bestimmt sind. Deshalb sollte man das Unkraut bekämpfen und dabei immer bevorzugt mit natürlichen Mitteln arbeiten.

Unkraut – ein Problem auf Zierwiesen

Ein echtes Problem auf Zierwiesen, in Gärten und auf Stellplätzen stellt Löwenzahn dar. Hier sollten Sie sich die Zeit nehmen und das Unkraut bekämpfen in dem Sie schon die Knospen der Blüten wegrupft, damit sie sich nicht weiter verbreiten können. Um sie gänzlich ausrotten zu können, bleibt einem nichts anderes übrig, als sie mit einem alten Messer oder Schraubendreher mit der kompletten Wurzel abzustechen. Das gilt auch für Disteln, deren Wurzeln oft sehr tief in die Erde reichen können. Am einfachsten lässt sich das Abstechen nach einem Regentag machen, wenn der Boden weich ist. Bei trockenem Boden zerreißt man die Wurzeln meistens und es bleiben Reste in der Erde zurück.


Effektiv Unkraut bekämpfen lässt sich auch bevor im Frühjahr beispielsweise Rabatten neu bepflanzt werden. Hier sollte gründlich umgegraben und durchgehackt werden. Dann lässt man das Erdreich ein paar Tage trocken und wirft es durch ein Sieb. Dadurch kann man nicht nur störende Steine sondern auch Wurzeln und Knollen aussortieren, die zu einem unerwünschten Bewuchs führen. Das macht zwar für den Moment viel Arbeit, zahlt sich aber langfristig aus.

Rindemulch bei Unkraut

Auch mit einer Abdeckung mit Rindenmulch kann man effektiv Unkraut bekämpfen. Dieser versperrt den Pflanzen den Zugang zum Licht und nimmt ihnen damit die Chance auf die lebensnotwendige Chlorophyllbildung. Für einige Unkrautarten ist das aber andererseits nur ein Ansporn, ihre Wurzeln noch schneller auszuweiten. Effektiv Unkraut bekämpfen hängt also auch immer von der Art des Unkrauts ab, mit dem man sich im Einzelfall auseinander setzen muss. Bei einigen Arten reicht sogar das Streuen von einfachem Speisesalz, um das Unkraut zu bekämpfen.

© Bild für Arktikel „Effektiv Unkraut bekämpfen“: Andrea H. | Aboutpixel.de

Werbung

Wer schreibt hier?

Markus

Hallo, ich bin Markus. Auf SCHÖNESZUHAUSE erwartet Dich Inspiration für Dein Zuhause, Garten und Outdoor sowie Tipps zu DIY und Dekoration finden. Entdecke leckere Rezepte und Reisetipps. Ich freue mich, wenn Du ein wenig hier bleibst.
Werbung
Werbung
Kontakt | Werbung | Mediadaten

Schreib uns einfach eine E-Mail

hallo@schoeneszuhause.de

Nach oben