Die Wohnküche – Ein unaufhaltsamer Trend

© bulthaup

Die Wohnküche als Kommunikationszentrum ist heute kaum noch wegzudenken und ist nach wie vor der Trend bei Neubauten.Wer kennt das nicht, man trifft sich mit der Familie und Freunden zu einem gemütlichen Abend und irgendwie verweilen die Gäste häufig die meiste Zeit in der Küche statt im Wohnzimmer, auch wenn die Küche noch so eng ist. Ein Grund mehr die Küche möglichst großzügig und offen zu planen, denn die Wohnküche stellt den Treffpunkt der vier Wände dar.

Offene Räume sind besonders beliebt und ideal wenn man Kochen, Essen und Wohnen miteinander verschmelzen kann. Heute zählt die offene Wohnküche bei vielen Hausbau-Firmen zum Standard und die Küche als abgetrennter Raum, sogar zu den Sonderwünschen. Die Wohnküche bietet der Familie und den Gästen ein angenehmes Raumgefühl und fördert das Miteinander. Sie lädt zum gemeinsamen Kochen und Plaudern ein und man muss sich nicht in eine kleine, geschlossenen Küche quetschen um sich beim Kochen mit der Familie und den Gästen zu unterhalten.

Aber die Wohnküche hat nicht nur ihre guten Seiten, die Richtige Planung spielt auch eine große Rolle wenn man den Kochgerüchen beim Fernsehen nicht ausgesetzt werden möchte. Es sind zwar spezielle Abzugs- und Belüftungsanlagen für offene Küchen erhältlich, allerdings haben diese auch ihren Preis und die Planung muss meist durch einen Fachmann durchgeführt werden. Empfindliche Nasen sollten diese Aspekte also vor der Entscheidung zur Wohnküche besser berücksichtigen. Und nicht zu vergessen – ich würde bei aller liebe zur Offenheit nicht die Privatsphäre außer Betracht lassen. Wir haben beispielsweise unseren Kochbereich vom Essbereich optisch mit einer halbhohen Wand getrennt, somit wird eine angenehme Atmosphäre während den Mahlzeiten geschaffen.

Noch mehr zu lesen?  Dampfgarer gehören in jede moderne Küche

Denn wer er möchte sich schon permanent und jederzeit über die Schulter schauen lassen?

Wer schreibt hier?

Markus

Hallo, ich bin Markus. Auf SCHÖNESZUHAUSE erwartet Dich Inspiration für Dein Zuhause, Garten und Outdoor sowie Tipps zu DIY und Dekoration finden. Entdecke leckere Rezepte und Reisetipps. Ich freue mich, wenn Du ein wenig hier bleibst.
Werbung
Werbung
Kontakt | Werbung | Mediadaten

Schreib uns einfach eine E-Mail

hallo@schoeneszuhause.de