So beseitigen Sie Kratzer auf Parkett und Laminat

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Parkett | SCHÖNES ZUHAUSEKratzer auf Parkett und Laminat sind Dank guter Reparatursets keine Katastrophe mehr.

    Hat man in seiner Wohnung Laminat ausgelegt oder seine Böden mit einem Echtholz-Parkett belegt, dann ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn ein ungestüm gerückter Stuhl dort einen Kratzer verursacht hat. Ob man will oder nicht, man guckt immer wieder genau an diese Stelle und hat das Gefühl, dass jeder Besucher dieses kleine Malheur sofort bemerkten müsste. Doch es gibt einfache Tricks, mit denen sich so etwas leicht und günstig beseitigen lässt.

    Der Bohnerwachstrick für Laminat und Parkett

    Wenn man einmal genauer schaut, warum Kratzer im Boden so schnell auffallen, dann stellt man schnell fest, dass man sie am deutlichsten bemerkt, wenn man schräg auf diese Stellen schaut. Das liegt schlicht und einfach daran, dass an den Vertiefungen ein Schatten entsteht. Also geht es in erster Linie beim optischen Kaschieren darum, die Unebenheit zu  beseitigen. Und das geht am einfachsten mit flüssigem Bohnerwachs. Man lässt vorsichtig ein paar Tropfen in die Riefe fallen und sie austrocknen. Diesen Vorgang wiederholt man so lange, bis wieder eine Ebene entstanden ist. Der einzige Nachteil dieser Prozedur zur Schönheitsreparatur von Laminat und Parkett ist, dass sie in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss.

    Reparaturwachs für Laminat und Parkett

    Im Baumarkt gibt es spezielle Reparatursets für Parkett aus Echtholz und auch für Laminat. Dabei handelt es sich um einen härtenden Wachs, der auch zur werksseitigen Versiegelung der Paneele und Brettchen verwendet worden ist. Er wird nach einer gründlichen Reinigung aufgebracht und anschließend mit einer Polierpaste geglättet. Dieses Wachs ist sowohl als farblose Variante als auch in diversen Schattierungen zu bekommen. Der erzielte Effekt besteht ebenfalls in einer Glättung der Strukturen.

    © Artikelbild „Kratzer auf Parkett beseitigen“: SCHÖNES ZUHAUSE | iStock

    Anzeige:

    Das könnte Dich auch interessieren