Nichts Neues bei den Bauzinsen

Die Zinsen für Baudarlehen für Bauherren und Immobilienkäufer zeigen dem Juni kaum Veränderungen und der seit Monaten von den Experten prognostizierte, mittelfristige Anstieg ist noch nicht in Sicht.

In der aktuellen Zinstabelle, die die Südwestpresse Ulm am 19.07.10 veröffentlicht hat, finde ich folgende Daten, weitere Infos finden Sie auch hier.

Die Mittelwerte (Soll) für 5-jährige Zinsbindungen bleiben bei 2,86%, für 10-jährige sind sie von 3,60% auf 3,57 gefallen und bei 15-jähriger Bindung auf 4,00%.

Wer ist am günstigsten und wer ist am teuersten bei der 10-jährigen Bindung?

Unter den Filialbanken und Sparkassen liegt die PSD Bank Stuttgart weiterhin mit 3,33% (nominal) vor der Volksbank Balingen mit 3,37% und der Sparda-Bank Baden-Württemberg mit 3,39% bei einer Beleihungsgrenze von 60% unangefochten an der Spitze (14 befragte Banken). An teuersten ist die DSL-Bank, die weiterhin am Immobiliengeschäft nicht mehr interessiert ist, denn die Darlehen kosten hier 4,04%.

Weiter machen einige Banken keine allgemeinen Angaben mehr, sondern beantworten nur noch einzelne Kundenanfragen, wohl um Risiken wegen der neuen Verbraucherrichtlinie zu vermeiden

Bei den Direktanbietern und einer Beleihungsgrenze von 80% ist Accedo mit 3,25% günstigsten unter den 8 befragten Instituten, die anderen folgen mit deutlichem Abstand, am teuersten ist auch weiterhin mit 3,80% der Ing.Diba.  

Bei den Versicherungen (6 befragte) hat sich die HUK Coburg mit 3,30% an der Spitze zurückgemeldet, während die LV1871 mit 3,69 während das Schlusslicht bildet.

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr und denken Sie daran, im ganz persönlichen Einzelfall können sich die Zinssätze auch bei den genannten Banken mehr oder weniger deutlich von diesen Bankangaben unterscheiden.

Noch mehr zu lesen?  Grundstück pachten

Aber eins macht dieser Zinsvergleich deutlich, es lohnt sich mit mehreren Anbieter zu reden und zu verhandeln. Denken Sie auch bei bald auslaufenden Zinsbindungen an die Vereinbarung eines Forwarddarlehens.

Werbung

Wer schreibt hier?

Markus

Hallo, ich bin Markus. Auf SCHÖNESZUHAUSE erwartet Dich Inspiration für Dein Zuhause, Garten und Outdoor sowie Tipps zu DIY und Dekoration finden. Entdecke leckere Rezepte und Reisetipps. Ich freue mich, wenn Du ein wenig hier bleibst.
Werbung
Werbung
Kontakt | Werbung | Mediadaten

Schreib uns einfach eine E-Mail

hallo@schoeneszuhause.de

Nach oben