Moderne Steckdosenlösungen

Steckdose | SchoenesZuhause.comAuf den Aspekt der Sicherheit sollte man weder in Geschäftsräumen noch in Wohnräumen verzichten. Das gilt natürlich in besonderem Maße für all die Elektrogeräte, die man so im Laufe der Zeit dorthin verbringt. Sie stellen einen besonders hohen Wert dar, wenn man an die Preise für hochwertige PCs und andere multimediale Geräte denkt. Und im Falle einer Überspannung ist es immer ziemlich schwierig, den Versicherungen zu beweisen, dass dort wirklich höhere Gewalt der Verursacher war und man alles getan hat, um die Entstehung eines Schadens zu verhindern. Hier leisten die Steckdosen mit einem Überspannungsschutz gute Dienste. Dieser wird durch eine integrierte Sicherung bereit gestellt, die von der Funktionsweise den modernen Varianten im Sicherungskasten einer Wohnung sehr ähnlich sind. Im Falle einer Überspannung schalten sie sich binnen Bruchteilen einer Sekunde automatisch ab.

Einen zweiten Sicherheitsaspekt bieten Steckdosenlösungen, die sich von Hand komplett abschalten lassen. Fährt man in den Urlaub, kann man mit einem Handgriff gleich mehrere Geräte vom Netz trennen. Doch sie erweisen sich auch im Hinblick auf die Energiekosten sehr nützlich. Ein echter Nachteil vieler moderner multimedialer Geräte und der Peripherietechnik für den Computer ist, dass sie keinen echten „Aus“-Schalter mehr besitzen, sondern sich mit Powerknopf lediglich in einen Zustand schalten lassen, der dem Standby sehr ähnlich ist. Dort werden immer noch geringe Mengen Strom aufgenommen, auch wenn diese bei einem modernen Flachbildfernseher oder Computerdisplay gerade einmal noch mit weniger als einem Watt angegeben werden.

Die Masse macht’s. Rechnet man all seine Geräte zusammen, die sich nur auf diese Weise deaktivieren lassen, dann kommen in einem durchschnittlichen deutschen Haushalt oft Werte jenseits der zwanzig Watt zusammen. Auf ein Jahr hochgerechnet, läuft ein Verbrauch von fast 180 Kilowattstunden auf. Bei den aktuellen Strompreisen würde das Stromkosten von etwa 50 Euro ausmachen. Moderne Steckdosenlösungen helfen beim Sparen, denn sie haben sich bei konsequenter Nutzung bereits nach einigen Monaten amortisiert und bringen eine Lebensdauer von vielen Jahren mit.

Wer schreibt hier?

Markus

Hallo, ich bin Markus. Auf SCHÖNESZUHAUSE erwartet Dich Inspiration für Dein Zuhause, Garten und Outdoor sowie Tipps zu DIY und Dekoration finden. Entdecke leckere Rezepte und Reisetipps. Ich freue mich, wenn Du ein wenig hier bleibst.
Werbung
Werbung
Kontakt | Werbung | Mediadaten

Schreib uns einfach eine E-Mail

hallo@schoeneszuhause.de