Hochbett selbst bauen | SchoenesZuhause.de

Hochbett mit Schreibtisch selber bauen

Hochbett selbst bauen | SchoenesZuhause.deDas Hochbett mit Schreibtisch wird preiswert, wenn man selbst Hand anlegt.

Es gibt viele Menschen, die ein so geringes Einkommen haben, dass sie sich lediglich eine Miniwohnung leisten können. Das betrifft mittlerweile nicht nur Arbeitslose, Studenten und alte Menschen ohne private Zusatzrente, sondern immer öfter auch Menschen, die einen Vollzeitjob haben, aber schlecht dafür bezahlt werden. Die steigenden Mietpreise in den großen deutschen Städten und die laufenden Preiserhöhungen bei Energie tragen ebenfalls dazu bei.

Doch auch die Miniwohnung kann man sich mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschickt gemütlich und zweckmäßig einrichten. Der dabei nutzbare Spielraum vergrößert sich, wenn man eine Wohnung mit hohen Räumen erwischt hat. Sie lässt sich zum Beispiel mit einem Hochbett mit Schreibtisch in mehrere Ebenen gliedern.

Die Bauanleitung zum Hochbett mit Schreibtisch

Im Internet sind inzwischen viele Plattformen entstanden, auf denen man sich Bauanleitungen der verschiedensten Art herunter laden kann. Bei einigen von ihnen stecken sogar die Experten der Baumärkte dahinter. Je mehr sich die Kunden zum Eigenbau von Möbeln entschließen, desto mehr Umsatz können sie nämlich bei Holz, bei Bauteilen, bei Kleinteilen wie Schrauben, Winkeln und Co. sowie bei den elektrischen Handwerkzeugen machen.

Aber auch Downloadportale sind zu finden, wo Hobbyhandwerker ihre eigenen Bauanleitungen einstellen. Dort wird man nicht nur beim Hochbett mit Schreibtisch fündig, sondern dieser Fundus bietet inzwischen Rat und Hilfe für so ziemlich alle Projekte, die man sich für die Wohnung und das Eigenheim vornehmen kann.

Die Ausstattung für das Hochbett mit Schreibtisch

Wichtig sind zwei Dinge. Das ist zum Einen die Sicherheit beim Schlafen. Hier können Geländerhalterungen und stabile Stäbe aus Edelstahl zum Einsatz kommen. Sie dienen als Absturzsicherung und können auch als hilfreiches Geländer an der Leiter verwendet werden. Auch klassische Geländerstäbe für Treppen können Absturzsicherung und Blickfang zugleich sein. Hier kann man aus zahlreichen Optiken vom gedrechselten Holz bis hin zu Metall in Silber und Golddesigns auswählen.

Noch mehr zu lesen?  Dekorieren mit der Decoupage-Technik

Der zweite wichtige Aspekt ist das optimale Licht am Arbeitsplatz, der in das Hochbett mit Schreibtisch eingebunden wird. Hier könnte man beispielsweise zu flächigen Lampen greifen, die an der Unterseite des Bettbodens angebracht werden. Allerdings reduziert sich dadurch die Höhe unter dem Bett, was wiederum der Sicherheit abträglich ist. Deshalb greifen die meisten Nutzer von einem Hochbett mit Schreibtisch zu mehreren kleinen Spots, die sich punktgenau auf den Fleck ausrichten lassen, wo man das Licht gerade braucht. Allerdings sollte man sie so anbringen, dass die Nutzer bei der Arbeit nicht geblendet werden und auch keine Reflexionen auf dem Display des Computers entstehen.

Weitere Informationen:
Bauanleitung Hochbett 1
Bauanleitung Kinderhochbett mit Schreibtisch

©Artikelbild „Hochbett mit Schreibtisch selber bauen“: Rüdiger Wittmann | aboutpixel.de

[sam id=“6″ codes=“true“]

Werbung

Wer schreibt hier?

Markus

Hallo, ich bin Markus. Auf SCHÖNESZUHAUSE erwartet Dich Inspiration für Dein Zuhause, Garten und Outdoor sowie Tipps zu DIY und Dekoration finden. Entdecke leckere Rezepte und Reisetipps. Ich freue mich, wenn Du ein wenig hier bleibst.
Werbung
Werbung
Kontakt | Werbung | Mediadaten

Schreib uns einfach eine E-Mail

hallo@schoeneszuhause.de

Nach oben