Dampfgarer gehören in jede moderne Küche

Dampfgarer gehören in jede moderne Küche | SchoenesZuhause.deDie gesunde Küche kommt ohne Dampfgarer nicht aus.

Dampfgarer bieten den grundsätzlichen Vorteil, dass Speisen darin besonders schonend zubereitet werden können. Das ist mit einer Erhaltung der Vitamine verbunden, worauf es vor allem den Verfechtern einer gesunden Küche ankommt. Allerdings sollte man beim Kauf der Dampfgarer auf einige Dinge achten, wenn man sich eine gute Kombination aus Sicherheit, ansprechender Optik und einem hohen Nutzerkomfort verschaffen möchte.

Die richtigen Garschalen für den Dampfgarer

Die Dampfgarer sind mit stapelbaren Garschalen ausgestattet. Sie sind mit unterschiedlichem Fassungsvermögen zu bekommen und sollten möglichst durchsichtig sein. Dann hat man die Möglichkeit, den Garvorgang auch optisch überwachen zu können. Außerdem sollte ihr Aufbau verhindern, dass sich das Aroma zwischen den einzelnen Speisen übertragen kann. Dazu dienen auch Abtropfschalen für jede einzelne Garschale. Als serienmäßiges Extra sollte der Dampfgarer einen Einsatz zur Zubereitung von Reis mitbringen.

Nützliche Extras beim Dampfgarer

Besonders praktisch ist es, wenn sich der integrierte Wassertank der Dampfgarer auch während des laufenden Betriebs von außen sicher nachfüllen lässt. Zu einem hohen Nutzerkomfort trägt es auch bei, wenn alle abnehmbaren Teile zum Säubern in den Geschirrspüler gesteckt werden können. Die Garschalen, der Deckel und auch der Heizblock sollten Cool Touch Griffe und der Heizblock darüber hinaus stabile Füße mit Anti-Rutsch-Beschichtung mitbringen.

Die Leistung des Dampfgarers sollte stufenlos regelbar sein. Damit kann man sie auf jede einzelne Speise optimieren. Als Sicherheitselemente sollte ein Dampfgarer einen Trockengehschutz und einen Überhitzungsschutz mitbringen. Er sollte schnell betriebsbereit sein und sich zum Zwecke des Energie Sparens komplett abschalten lassen.

Noch mehr zu lesen?  Kombination - Wein und Käse

© Artikelbild “Dampfgarer gehören in jede moderne Küche”: Marshi | aboutpixel.de

Wer schreibt hier?

Markus

Hallo, ich bin Markus. Auf SCHÖNESZUHAUSE erwartet Dich Inspiration für Dein Zuhause, Garten und Outdoor sowie Tipps zu DIY und Dekoration finden. Entdecke leckere Rezepte und Reisetipps. Ich freue mich, wenn Du ein wenig hier bleibst.
Werbung
Werbung
Kontakt | Werbung | Mediadaten

Schreib uns einfach eine E-Mail

hallo@schoeneszuhause.de